EM HUISKEN - Lieder und Folk Night (friesisch-keltische Klänge)

ClassicRock-Folk-Country: Lounge
Datum: Mittwoch, 13. Mai 2015 20:00

Eintritt: FREI ! KEIN EINTRITT

 

 

Em Huisken bringt keltische, vor allem bretonische Traditionals (auch in bretonischer Sprache), bretonisch-keltisch inspirierte Eigenkompositionen, neu arrangierte niederdeutsche Lieder sowie Folksongs - und covert seine musikalischen Vorbilder wie z.B. Cat Stevens, James Taylor, Bob Dylan. Auch Shanties sind nicht vor seinem Zugriff sicher: alles wird nach und nach „eingefriest“ - in Em Huiskens unverwechselbaren Stil gebracht, den er „jank frison“ nennt.

 

Homepage, klick hier

 

Facebook,klick hier

 

Video,klick hier

 

Video, klick hier

„jank “ ist friesisch und heißt „schmachtende Sehnsucht“. Sie zielt auf das, was sich rar macht: eine alte, eigenständige friesische Musiktradition, die es nämlich nicht wirklich gibt. Keltische, vor allem bretonische Musik paßt zur friesischen Mentalität. Sie liefert das musikalische Material für Neuschöpfungen – für „jank frison “.
Em Huisken wuchs mit Musik auf: der Vater war Jazzfan, spielte Schlagzeug und schrieb selber Lieder.


In den Sommerferien gab es häufige Sessions mit einem hervorragenden Jazzpianisten auf einer ostfriesischen Insel. Intensiver Akkordeonunterricht legte die Basis für das Erlernen anderer Instrumente: Gitarre (autodidaktisch, Privatunterricht, diverse Workshops), Gesang, Mundharmonika, schließlich Bombarde und Hummel. Auf der Bühne startet Em Huisken in den 1970er Jahren mit der Rockband MAGARA.

In den 80er Jahren folgten die ersten Soloauftritte mit Liedern & Folk.
Von 2011-2013 spielte er projektweise in der Friesenfolkband LAWAY (Störtebeker-Festspiele 2011, Theatermusik zum Stück „Gerd de Mutige“ 2012, Winterleed-Tour 2012/13 und diverse Auftritte mit der LAWAY-Dansband). Seit 2010 ist Em Huisken aber vor allem solo unterwegs - in weiträumigen Touren und in seiner Wahlheimat Ostfriesland. Ein eigenes Bandprojekt mit Namen „jank frison“ ist im Aufbau.

 

Adresse
Lassallestraße 11, 21073 Hamburg, Deutschland

 

Karte


 

Alle Daten


  • Mittwoch, 13. Mai 2015 20:00

Location

Kontakt

Lassallestraße 11
21073 Hamburg, Germany
040 / 18 11 10 10
Email:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website:  www.mariasballroom.de 

 

Social Networking

                               

 

Infos für Rollifahrer

Quick Links

 

ÖFFNUNGSZEITEN/EINLASS

  • Bei Events in der Woche ab 19.00 Uhr
  • Bei Events am Wochenende ab 20.00 Uhr
  • Im Einzelfall auch abweichend möglich